Sie sind hier: Startseite » Potenzialanalyse » 2022

"Wo liegen meine Stärken und Interessen? Worin bin ich besonders gut?
Ob handwerklich geschickt, sozial engagiert oder künstlerisch begabt: In jedem jungen Menschen schlummern Talente. Die Potenzialanalyse ist dazu da, diese Stärken, Interessen und Fähigkeiten herauszufinden. Dabei geht es nicht darum, eine berufliche Richtung festzulegen. Sondern die Schülerinnen und Schüler können durch praxisnahe Übungen herausfinden, was ihnen Spaß macht und worin sie gut sind." (Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Auch in diesem Schuljahr unterzogen sich unsere SchülerInnen der 7.Klassen einer Potenzialanalyse.

Den praktischen Teil absolvierten sie bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW)gGmbH in Herzberg. Es mussten acht handlungsorientierte Aufgaben in Kleingruppen unter Beobachtung der Mitarbeiter erledigt werden. Schwierig wurde es mitunter, weil es nur ein begrenztes Materialangebot und ein knappes Zeitlimit gab.

Schülermeinungen dazu:

L: Ich fand schön, als wir über unseren Traumberuf geredet und geschrieben haben, so konnte ich noch einmal mehr darüber erfahren.
Y: Ich fand alle Übungen gut und wie wir alle miteinander gearbeitet haben. Besonders gut haben mir "Verknotet" und die "Stadtplanung" gefallen.
M: Die Übung "In Seenot" hat erst nach ein paar Versuchen geklappt und das hat Spaß gemacht, weil wir zusammenarbeiten mussten.
M: Mir hat das Origamifalten eines Schwans überhaupt nicht gefallen, weil ich das nicht kann.
J: Das Auto der Zukunft bauen fand ich sehr gut, weil man sein Auto so gestalten konnte, wie man wollte.
M: Der "Eierfall" war eine Herausforderung, weil man nur eine begrenzte Zeit hatte.
H: Die Betreuer waren sehr nett und wenn man Hilfe brauchte, waren sie gleich da.

Die Ergebnisse der Praxisphase wurden in einem Stärkenprofil (für den Berufswahlpass) zusammengefasst und in einem ausführlichen Auswertungsgespräch den Jugendlichen und auch ihren Eltern erörtert.

Text/Fotos: M. Wobser