Startseite | Disclaimer | Kontakt | Impressum | Nützliche Links | Datenschutzerklärung

Messebesuch

Handwerk hat goldenen Boden ...

... ein Besuch auf der Bautec

Am 17. Februar 2016 besuchten 24 Schülerinnen und Schüler der Oberschule „Ernst Legal“ mit ihren Lehrern die Baumesse „Bautec 2016“ in Berlin.

Busfahrt und Eintritt wurden von der Messe Berlin gesponsert, um jungen Menschen aus der Region Zugang zu dieser Messe zu ermöglichen und gleichzeitig Nachwuchs für die vielen Gewerke im Bauwesen zu gewinnen. So gab es eine Halle, in der sich Berufsschulen, Oberstufenzentren und andere Bildungsträger präsentierten und die Schülerinnen und Schüler ausführlich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bausektor informierten.

So ließ sich Rico K. gleich am ersten Stand nieder, weil ihm dort eine junge Frau genau Auskunft über die Möglichkeiten in der Tischlerlehre geben konnte. Natürlich schaute er auch einem Meister beim Drechseln zu. Da flogen im wahrsten Sinne des Wortes die Späne.

Am Stand der Dachdecker und Zimmerleute konnte man ein wenig praktisch tätig werden und mit jungen Azubis oder Gesellen ins Gespräch kommen. Hoffentlich freut sich Paul H.s Freundin über das Herz, das er aus einer Schieferschindel gehämmert hat.

Luca B. und Maik R. werden uns eines Tages wahrscheinlich als Baumaschinenführer begegnen, denn sie waren völlig von den Minibaggern und Hebebühnen fasziniert und nur schwer wieder von den Sitzen und Hebeln weg zu bekommen.

Fazit: Eine gelungene Fahrt und ein weiterer kleiner Baustein im Berufberatungsgebäude unserer Schule.

Text: G. Walter

Fotos: E. Richter