Startseite | Disclaimer | Kontakt | Impressum | Nützliche Links | Datenschutzerklärung

2017

Stark für die Zukunft ?

Bevor es an der Oberschule Schlieben in die wohlverdienten Ferien ging, wartete auf die Schüler/innen der Klassen 7 eine besondere Herausforderung. „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ hieß das Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung an dem unsere Neuen begeistert teilnahmen.

Laureen W. schrieb dazu: „ Bei ‚Komm auf Tour‘ gab es vier Stationen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, ich war in der blauen Gruppe. Die erste Station war eine ‚Raumkapsel‘, in der wir über unsere Traumjobs geredet haben. Die zweite Station war eine Bühne. Zu einem Thema sollte ein Theaterstück improvisiert werden. Die dritte Station war ein Labyrinth, durch das wir ohne zu reden in einer Schlange durchlaufen sollten. Die vierte Station war ein dargestelltes Haus. Hier gestalteten wir einen Raum entsprechend einer selbstgewählten Situation um. Ich fand es im Großen und Ganzen cool. Es hat viel Spaß gemacht.“

Aylin G. ergänzt: „Es war super schön dort, alle waren nett und freundlich. Die einzelnen Stationen waren sehr interessant und wir haben an jeder Station Aufkleber für unsere Stärken bekommen.“

Auf diesem Erlebnisparcour in Elsterwerda wurden durch die Moderatoren viele Punkte für die Schliebener Schüler vergeben. Diese verschiedenen Stärkepunkte ließen die Kinder ganz praktisch erkennen: „ Das kann ich richtig gut!“ Damit trägt dieses Projekt dazu bei, dass unsere Schüler/innen selbstbestimmt Lösungsstrategien finden müssen und Kompetenzen erwerben, die wichtig für den zukünftigen Berufs- und Lebensweg sind.

Text: M. Treptow