Verschiedene Berufe

TOUR 4

Unternehmen/Behörde Ausbildungsberufe
Mage Roof and Building Components GmbH Fachkraft für Lagerlogistik
Industriekaufmann/-frau
Fachinformatiker/-in
Tyroller Hydraulik Herzberg GmbH Zerspanungsmechaniker
Industriemechaniker
Polizeiwache Herzberg Polizeibeamte (mittlerer oder gehobener Dienst -> Ausbildung an der Polizeischule in Oranienburg)

In den zwei besuchten Unternehmen bzw. der Polizeiwache wurden wir freundlich und zuvorkommend empfangen und die verantwortlichen Mitarbeiter stellten in ihren Präsentationen neben dem Firmenprofil auch die Ausbildungs- und Beschäftigungs- möglichkeiten vor. Während der Rundgänge wurden unsere Fragen kompetent beantwortet.

Bei der Firma Mage Roof and Building Components GmbH im Herzberger Industriegebiet begrüßte uns Frau Hoy, die Leiterin Personal. Während der Besichtigung der großen Lagerhalle, wurden wir über den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik informiert. Schnell wurde uns klar, hier braucht man ein kluges Ordnungssystem, um nicht den Überblick zu verlieren. Einen Gabelstapler muss man dazu auch bedienen können.
In der Produktionshalle konnten wir die maschinelle Produktion von verschiedenem Dachzubehör live miterleben.
Anschließend beantwortete Frau Hoy alle unsere Fragen. Aber auch sie hatte Fragen an uns. Damit überprüfte sie, ob wir aufgepasst hatten.
Herr Schlegel führte uns durch die verschiedenen Räumlichkeiten (Verkaufsraum und Werkstätten) bei der Tyroller Hydraulik Herzberg GmbH und gab dabei die notwendigen Informationen. Wir konnten den Mitarbeitern und Azubis über die Schulter schauen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Besonders beeindruckend war die große Halle mit den Fahrzeugen für Sonderaufbauten.
In der Polizeiwache Herzberg begrüßte uns ein alter Bekannter, nämlich Polizeihauptmeister Teske. Er und auch Frau Sonntag, die Schliebener Revierpolizistin, erzählten uns ihren beruflichen Werdegang. Auch hier erhielten wir umfangreiche Informationen zu den Arbeitsabläufen in der Dienststelle und uns wurden Perspektiven einer Ausbildung bei der Polizei aufgezeigt.

Persönliche Erkenntnisse von Raul S.:

Die Firmen Mage Roof and Building Components GmbH und Tyroller Hydraulik Herzberg GmbH bieten sehr vielen Leuten in der Region Arbeit an. Die Arbeiten bei der Tyroller Hydraulik Herzberg GmbH sind oft wechselnd, da man Sonderanfertigungen im Fahrzeug- und Maschinenbau macht.
Ich fand die Arbeiten interessant, aber meiner Berufsvorstellung entspricht mehr die Polizeiarbeit.
Die Aufgabenbereiche im Streifendienst, Kriminaldienst, bei der Hubschrauberstaffel oder bei den Spezialeinheiten sind sehr umfangreich, vielfältig und abwechslungsreich.

Fotos: M. Wobser