Startseite | Disclaimer | Kontakt | Impressum | Nützliche Links | Datenschutzerklärung

2017

Berufsorientierungstour (BOT)

Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen waren an diesem Tag in vier verschiedenen Gruppen unterwegs, um einmal einen kleinen Einblick in den Alltag von Betrieben und Institutionen in unserer Region zu bekommen. Sie lernten dabei ausgewählte Unternehmen (bis zu drei einer Branche) und die dort möglichen Ausbildungsberufe mit ihren Anforderungsprofilen kennen als Hilfe für ihre Berufswahlentscheidung. Die Schülerinnen und Schüler konnten dazu mit Geschäftsführern, Mitarbeitern und Auszubildenden ins Gespräch kommen. Diese Touren sollen bei der Entscheidungsfindung für einen Beruf helfen. Die Einteilung der Schülerinnen und Schüler erfolgte nach den derzeitigen Berufswünschen.

Unterstützt und finanziert wurden die Fahrten vom Bildungsbüro des Landkreises Elbe-Elster.
Bei der Organisation und Durchführung der Touren halfen Kooperationspartner des Landkreises mit.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Organisatoren, Geschäftsführern und Mitarbeitern (auch die nicht namentlich erwähnten) in den besuchten Unternehmen/ Institutionen für diesen gelungenen Tag bedanken. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr gewünscht.

Folgen Sie unserer Berufsorientierungstour (BOT):